Foto: Shutterstock

Die 10 größten Ohrwürmer

Jeder kennt es! Jeder hat vermutlich schon mal einen besessen: Den Ohrwurm! Irgendwo dudelt ein Lied und plötzlich bekommt man die Melodie nicht mehr aus dem Kopf. Sei es wegen der eingängigen Melodie, dem einprägsamen Text oder weil ein Song den ganzen Tag im Radio rauf und runter läuft. Wir haben für euch mal zehn dieser Ohrwürmer herausgesucht, die vermutlich jeder von euch kennt. Aber Vorsicht! Wenn ihr die Videos abspielt besteht Ohrwurm-Gefahr!!!

Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht 

„Atemlos durch die Nacht" ist die zweite Singleauskopplung aus Helene Fischers sechsten Studioalbum Farbenspiel und wurde von Schlagersängerin und -komponistin Kristina Bach geschrieben. Dieser Song ist auf ewig mit dem Namen Helene Fischer verbunden. Mit „Atemlos durch die Nacht" räumte sie zahlreiche Preise ab, darunter auch den ECHO für den Hit des Jahres (national oder international). In Deutschland erreichte die Single Position drei der Singlecharts und konnte sich insgesamt 37 Wochen in den Top 10 und 116 Wochen in den Charts halten. In Österreich erreichte die Single Position eins und konnte sich insgesamt vier Wochen an der Spitze, 40 Wochen in den Top 10 und 92 Wochen in den Charts halten. In der Schweiz erreichte die Single Position zwei und konnte sich insgesamt 17 Wochen in den Top 10 und 80 Wochen in den Charts halten. Obwohl es das Lied nicht auf Platz eins schaffte, war es trotzdem für einen Zeitraum von 15 Wochen das erfolgreichste deutschsprachige Lied in den deutschen Singlecharts, sowie für 27 Wochen das erfolgreichste deutschsprachige Lied in der österreichischen Hitparade.

Im März 2015 wurde Atemlos durch die Nacht in Deutschland mit einer Diamantenen Schallplatte für über eine Million verkaufter Einheiten ausgezeichnet. Damit zählt die Single zusammen mit Anton aus Tirol (DJ Ötzi) und Die längste Single der Welt (Wolfgang Petry), nach Ein Stern (… der deinen Namen trägt) von DJ Ötzi und Nik P., zu einem der meistverkauften deutschsprachigen Schlager, sowie allgemein zu einer der meistverkauften Singles in Deutschland. 

DJ Ötzi, Nik P. - Ein Stern (der deinen Namen trägt) 

Ein Stern (… der deinen Namen trägt) ist ein Schlager des österreichischen Sängers Nikolaus Presnik alias Nik P. aus dem Jahr 1998. Er wurde in der Version des ebenfalls aus Österreich stammenden Sängers DJ Ötzi gemeinsam mit Nik P. zu einem Erfolg im deutschsprachigen Raum und führt (gemeinsam mit Butterfly von Danyel Gérard) die All-Time-Liste der erfolgreichsten Singles der deutschen Chart-Geschichte an (jeweils 256 Punkte). Mit 108 Wochen in den deutschen Charts ist es der am viertlängsten in den deutschen Charts notierte Song. Zur Zeit der Veröffentlichung stellte er einen neuen Rekord auf. Auch war es das erste Stück, das länger als zwei Jahre in den deutschen Charts notiert war. In der Ultimativen Chart Show des Senders RTL wurde das Lied auf Platz 1 der „erfolgreichsten Songs des neuen Jahrtausends" platziert.

Mit mehr als 1,2 Millionen verkaufter Einheiten wurde die Single in Deutschland vier Mal mit Platin ausgezeichnet, was es zu einem der meistverkauften deutschen Schlager und allgemein zu einer der meistverkauften Singles in Deutschland macht.

Wolfgang Petry - Wahnsinn (live) 

Das Stück wurde zunächst 1983 auf dem gleichnamigen Album veröffentlicht und belegte Platz 38 der deutschen Charts. Der Song entwickelte sich erst 1996 als Remix und nach erneuter Veröffentlichung auf Petrys Best-of-Album Alles zu Wolfgang Petrys größten Hit. Heute tritt Wolfgang Petrys Sohn Achim mit dem Lied auf. 1998 coverten Die Lollies den Song, wobei sich bei ihrer Version das jeweils letzte Wort einer Refrainzeile noch dreimal wiederholt. 2019 veröffentlichte Giovanni Zarrella mit Dammi eine italienische Cover-Version. Dieser Kracher darf natürlich auf keiner Party fehlen.

Die Draufgänger - Cordula Grün 

Die Single wurde im Juni 2018 als Auftakt für das im Herbst 2018 erschienene Album von Josh veröffentlicht. Der Sommerhit erreichte Platz 1 der österreichischen iTunes-Charts und Platz 1 der Ö3-Hörercharts. In den österreichischen Singlecharts kam das Lied auf Platz 5. In Deutschland erreichte Cordula Grün Platz 27 der deutschen Charts und wurde „Wiesn-Hit 2018". 2019 kürte die GfK Entertainment das Stück zum „Faschingshit 2019"

Kurz nach der Veröffentlichung des Originals coverte die österreichische Schlager- und Volksmusik-Gruppe Die Draufgänger das Stück (siehe Video). Auch diese Version entwickelte sich ebenfalls zu einem der Wiesn-Hits des Jahres 2018, für dessen Erfolg die Band im Januar 2019 mit einem smago! Award ausgezeichnet wurde.

Matthias Reim - Verdammt ich lieb dich

Verdammt, ich lieb' Dich ist das erfolgreichste Lied des deutschen Schlagersängers Matthias Reim, das sich im Jahr 1990 zum Millionenseller entwickelte. Dabei wäre es beinahe nicht zur Veröffentlichung gekommen, da das Plattenlabel Electrola in dem Song kein Hitpotenzial sah. Letztlich zeigt dann doch Polydor Interesse und der Siegeszug von Matthias Reim und seinem größten Hit begann. Die Single Verdammt, ich lieb' Dich / Maskenball (Polydor #873 905-1) wurde am 2. April 1990 veröffentlicht. Der mit Matthias Reim befreundete Sänger Bernhard Brink vermittelte die Demoaufnahme an den ZDF-Moderator Wim Thoelke, dem die Aufnahme so gefiel, dass sie in Sendung 24 am 18. April 1990 in der Deutschen Schlagerparade neu vorgestellt wurde. Der hohe Verbreitungsgrad dieser Sendung machte die Single eines neuen Schlagersängers deutschlandweit bekannt. Zwischen dem 18. Mai 1990 und dem 6. September 1990 lag der Song 16 Wochen auf dem ersten Rang der deutschen Hitparade und ist damit das erfolgreichste deutschsprachige Lied seit Einführung wöchentlicher Charts in Deutschland. Lediglich Boney M. mit Rivers of Babylon hielt sich 1978 noch eine Woche länger auf Platz eins.  In Deutschland konnte sich die Single über 500.000 Mal verkaufen, damit ist Verdammt, ich lieb' Dich einer der meistverkauften deutschen Schlager seit 1975, weltweit wurde die Single 2,5 Millionen Mal verkauft.

Höhner - Viva Colonia 

Viva Colonia ist der Titel eines Karnevalslieds der Kölner Band Höhner, das 2003 auf den Markt kam und europaweit bekannt wurde. Die Single Viva Colonia / Ich hab' 53 Engel wurde im Januar 2003 bei Electrola veröffentlicht, erreichte Platz 20 der deutschen Hitparade und hielt sich dort 53 Wochen. Insgesamt verkauften sich 150.000 Exemplare, womit Viva Colonia einer der meistverkauften deutschen Schlager seit 1975 ist. Das Stück brachte der Gruppe eine Goldene Schallplatte ein. 

Mickie Krause - Schatzi schenk mir ein Foto

Schatzi schenk mir ein Foto! gehört neben Geh mal Bier hol'n (GmBh) zu den erfolgreichsten Hits des Ballermann-Barden und beide Songs zu den meisterverkauften deutschen Schlagern seit 1975. Von beiden Liedern wurden rund 150.000 Einheiten verkauft. Mickie Krause, der mit bürgerlichem Namen Michael Engels heißt, hat 1998 mit dem Song Anita seine erste Single veröffentlicht. Zehn Jahre später startete Mickie Krause am Ballermann auf Mallorca durch, wo ihm mit Zehn nackte Friseusen der Durchbruch gelang. Seitdem ist der Sänger neben Jürgen Drews wohl DIE Instanz auf der spanischen Partyinsel.

Klaus & Klaus - An der Nordseeküste

Klaus Baumgart lernte 1980 Klaus Büchner, Sänger der Band Torfrock, kennen und gründete mit ihm das Duo Klaus & Klaus. Ihre erste Single war das 1983 erschienene Lied Da steht ein Pferd auf'm Flur (Neufassung des niederländischen Karnevalsschlagers Er staat een paard in de gang), mit welcher die beiden ersten Auftritte in verschiedenen Fernsehsendungen hatten. 1985 kam der Durchbruch mit der Single An der Nordseeküste, zur Melodie des irischen Volkslieds The Wild Rover. Das Duo war in zahlreichen Hitparaden vertreten und die Single sowie die gleichnamige Langspielplatte erreichten mit je über 250.000 verkauften Exemplaren Goldstatus. Das Duo wurde Sieger in der ZDF-Hitparade und war zu Gast in nahezu allen großen Musiksendungen des Fernsehens. Wer da nicht mitschunkelt ist selber Schuld. ;-) 

De Randfichten - Lebt denn der alte Holzmichl noch

De Randfichten sind eine volkstümliche Musikgruppe aus Johanngeorgenstadt im Erzgebirge. Seit ihrer Gründung 1992 erlebte die Band mehrere Umbesetzungen. Mit ihrer Version des Volksliedes Lebt denn dr alte Holzmichl noch erreichten sie 2004 einen großen Erfolg in den deutschen Singlecharts und wurden auch außerhalb der volkstümlichen Musikszene bekannt. Im Februar 2004 wurde es als Single veröffentlicht, die von vielen Radio- und Musikfernsehstationen weitgehend boykottiert wurde. Dennoch wurde das Lied zur meistverkauften deutschsprachigen Single des Jahres 2004. Vom 16. Februar 2004 bis zum 7. März 2005 war es insgesamt 56 Wochen in den offiziellen Verkaufscharts vertreten und zählt damit zu den erfolgreichsten deutschen Singles überhaupt. Sowohl die Single als auch das zugehörige Album erreichten Platinstatus.

Marianne Rosenberg - Er gehört zu mir

Er gehört zu mir ist ein 1975 von Joachim Heider und Christian Heilburg geschriebener Schlager. In der von Marianne Rosenberg gesungenen Version war das Lied 1975 zwanzig Wochen in den deutschen Charts und erreichte den siebten Platz. In der deutschen Vorentscheidung Ein Lied für Stockholm des Eurovision Song Contests 1975 erreichte sie damit den zehnten Platz. Im Jahr 1988 wurde ein Remake veröffentlicht, Marianne Rosenberg avancierte damit zu einem Star der Schwulenbewegung. 2004/2005 kam Er gehört zu mir noch einmal für acht Wochen in die deutschen Charts und erreichte den 77. Platz. Es gibt vermutlich nur wenige Songs, die so polarisieren wie Er gehört zu mir.