Foto: Uschi Bauer / uschibauer.de

Uschi Bauer - Eine echte Kämpferin

Erst „The Voice Senior" – jetzt der Weltrekord. Nach einer längeren Pause ist die volkstümliche Sängerin Uschi Bauer quirliger als je zuvor und feiert ihr fulminantes Comeback.  

Erst vor wenigen Tagen haben wir euch auf eine neue Folge von „Schlager-Spaß mit Andy Borg" aufmerksam gemacht, bei der auch die 70-jährige Sängerin Uschi Bauer zu Gast war und die Zuschauer*innen nicht nur mit einem Medley an Wanderliedern, sondern auch mit dem Lied „7000 Rinder" und einer kleinen Kostprobe ihrer Jodelkünste begeisterte.

An dieser Stelle müssen wir uns leider einen kleinen Fauxpas eingestehen, denn als wir die Künstlerin am 6. Februar 2021 in unserem Bericht angepriesen haben, bezeichneten wir sie als talentierte Jodlerin. Diese Aussage ist jedoch mehr als untertrieben, Uschi Bauer ist nämlich amtierende Weltrekordhalterin im Schnelljodeln. Am 13. Oktober 2020 hat Renate Remmelt, wie die volkstümliche Sängerin mit gebürtigem Namen heißt, den bis dato bestehenden Weltrekord um zwei Töne übertroffen und stieß damit den amtierenden Rekordhalter Peter Hinnen vom Thron. Begleitet wurde sie dabei von einem Kamerateam, während Moderator Maximilian Arland und ihr treuester Fan und Ehemann Viktor Remmelt die Daumen drückten.

Ab morgen, den 22. Januar 2021, können wir diesen wunderbaren Meilenstein in Uschis Leben noch einmal miterleben, denn der Bayrische Rundfunk strahlt diesen bahnbrechenden Moment um 21.00 Uhr als Teil der Sendung „Heimat der Rekorde" aus.

Ihr zeitintensives Training für diesen Rekordversuch hatte aber noch einen ganz anderen, viel erfreulicheren Nebeneffekt. Im März 2018 wurde bei der Sängerin nämlich nicht nur eine beidseitige Lungenembolie sowie ein beidseitiger Lungeninfarkt diagnostiziert, sondern auch eine Rippenfellentzündung festgestellt. Sowohl das Fachpersonal als auch ihre engsten Freud*innen waren davon überzeugt, dass sich die 70-Jährige davon nie gänzlich erholen würde. Doch sie hat es nicht nur den Zweiflern, sondern es auch sich selbst gezeigt. Renate Remmelt alias Uschi Bauer ist eben eine echte Kämpferin!