Foto: Jan Weskott

Still & heimlich: 25 Jahre Monika Martin

Schlagersängerin Monika Martin bleibt mal wieder sich selbst treu. Ohne viel Aufsehen zu erregen, zelebriert sie ihr 25. Bühnenjubiläum mit einer prall gefüllten Best-of-CD. 

Ilse Bauer, wie Monika Martin mit gebürtigem Namen heißt, hat sich zwar schon seit geraumer Zeit in der volkstümlichen Schlagerbranche getummelt, doch erst vor 25 Jahren startete sie unter ihrem jetzigen Künstlernamen so richtig durch. Damals feierte sie mit dem Song „La Luna blu", in dem sie all ihren Schmerz und ihre Trauer über den Verlust ihrer geliebten Großmutter und das Ende ihrer langjährigen Beziehung verarbeitet hat, ihren ganz persönlichen Durchbruch. Seitdem begeistert sie uns Jahr um Jahr mit gefühlvollen Songs und ihrer unnachahmlich zarten Stimme.

Es gehen mehr als 25 Alben auf ihr Konto, von denen allein fünf mit Gold ausgezeichnet wurden, und seit einiger Zeit kann sie sich mit ihren musikalischen Werken auch regelmäßig in den TOP 20 der österreichischen sowie deutschen Albumcharts platzieren. Aus diesem schier unendlichen Angebot an schönen, erfolgreichen Alben hat sich die 59-Jährige nun 37 grandiose Hits ausgesucht und passend zu ihrem 25. Bühnenjubiläum auf eine Doppel-CD gepackt.

Diese trägt den Titel „25 Jahre – Ihre größten Erfolge" und steht seit Freitag, den 4. Juni 2021, in den Läden. Dabei gibt uns die Künstlerin einen weitläufigen Einblick in ihre Karriere, zu der nicht nur die Hits „La Luna blu", „Das kleine Haus am Meer" und „Angelo" gehören. Auch die Tracks „Die Fahrt", „Die neue Wirklichkeit" und „Ein heller Stern", die allesamt eindrucksvolle Beispiele dafür sind, wie sich Monika in den Jahren als Songwriterin und Produzentin entwickelt hat, finden sich auf dem Best-of-Album wieder.

Es sind aber nicht nur die alten Klassiker der Künstlerin, die die Doppel-CD zieren. Als besonderes Schmankerl gibt es sogar noch drei brandneue Songs obendrauf. Einen davon kennen wir bereits. „Wenn der Wind sich dreht" kam Anfang Mai 2021 heraus und gab den Startschuss für Monika Martins 25-jähriges Bestehen als Schlagerstar.

Wir sind schon jetzt auf die nächsten 25 Jahre mit dieser grandiosen Sängerin gespannt.