Foto: ZDF / Sascha Baumann / MDR / Matthias Gabriel

Qual der Wahl: TV-Programm an Heiligabend

Kein Weihnachtsmarkt, keine großen Familienfeiern – das diesjährige Weihnachtsfest wird definitiv ungewohnt. Zum Glück ist wenigstens auf das musikalische TV-Programm Verlass. 

Neben dem Weihnachtsklassiker „Drei Nüsse für Aschenbrödel", der über das komplette Weihnachtswochenende auf zahlreichen Sendern, wie beispielsweise NDR, MDR, KiKa, WDR und ARD läuft, gibt es natürlich auch wieder klassische weihnachtliche Shows, die für Fans der Schlagerwelt nicht fehlen dürfen.

So wird uns an Heiligabend, dem 24. Dezember 2020, die Wahl des Fernsehprogramms wohl am schwersten fallen. An diesem gemütlichen Abend treten nämlich gleich zwei Giganten in einen kleinen Wettstreit. 

"Weihnachten daheim" mit Stefanie Hertel 

Für den MDR geht Sängerin Stefanie Hertel mit ihrer alljährlichen Weihnachtssendung „Weihnachten daheim" um 19.45 Uhr an den Start. Sie lädt die Zuschauer und ihre musikalischen Gäste mal wieder zu einem gemütlichen Weihnachtsabend zu sich nach Hause ins beschauliche Vogtland ein. Bei diesem Fest darf natürlich ihre komplette Familie, bestehend aus Tochter Johanna, Ehemann Lanny und Papa Eberhard sowie den beiden tierischen Bewohnern Keri und Freddy, nicht fehlen.

Dabei hat jeder seine festen Aufgaben. Während die Gastgeberin den Weihnachtsbaum festlich mit handgearbeiteten Schmuckstücken verziert, die ihr Opa damals eigens ausgesägt hat, kümmern sich Töchterchen Johanna und ihr Großvater derweil um das Festessen, einem leckeren Käsefondue. Das perfekt knusprige Brot wird von Stefanies Mann Lanny beigesteuert, der dies nach einem geheimen Familienrezept backt.

Neben Stefanies liebsten Freunden und Freundinnen, dem Schlager-Moderator Andy Borg, dem Sänger Patrick Lindner und den talentierten Hofmann-Schwestern Anita & Alexandra, haben sich noch viele weitere Musiker*innen angekündigt, die allesamt musikalische Geschenke im Gepäck haben. So dürfen wir uns unter anderem auf die quirlige Schwedin Julia Lindholm, die Musical-Sängerin Anna Maria Kaufmann und Sänger Marc Marshall freuen.

Gemeinsam mit ihren Gästen macht es sich die Familie Hertel dann vor dem Kaminfeuer gemütlich. Es wird Musik gehört und in wunderschönen Weihnachtserinnerungen geschwelgt. 

"Heiligabend mit Carmen Nebel"

Um 20.15 Uhr wartet dann der ZDF mit der großartigen Moderatorin Carmen Nebel auf, die auch in diesem Jahr ihre Show „Weihnachten mit Carmen Nebel" veranstalten wird. In diesem Jahr lädt die Grande Dame des Fernsehens wieder ein buntes Potpourri an talentierten Gästen ein, mit denen sie und ihre Zuschauer den Weihnachtsabend gemütlich ausklingen lassen können.

Neben besinnlichen Musikstücken von Opernsänger Rolando Villazón und dem Harfenisten Xavier de Maistre, bringen auch Stars, wie Kerstin Ott, Ireen Sheer, Ross Antony zusammen mit seinem Ehemann Paul Reeves und Angelo Kelly samt Familie, ihre liebsten Weihnachtslieder mit. Darüber hinaus werden zudem der Schweizer Vincent Gross, das Duo Fantasy sowie Entertainer und Komiker Bernd Stelter zu Gast sein. Für das leibliche Wohl sorgt derweil Küchenchef Alfons Schubeck.

Auf ein Gästepaar freut sich die 64-Jährige jedoch ganz besonders, denn auch ihr Mann Norbert Endlich wird der Weihnachtsshow zusammen mit seiner Tochter Ella einen Besuch abstatten.