Foto: Ester Haase

Herzlichen Glückwunsch: Nena wird 60!

Wie doch die Zeit vergeht! Nena feiert heute, am 24. März, bereits ihren 60. Geburtstag. Doch die Jahre sind an der „99 Luftballons"-Sängerin scheinbar spurlos vorbeigegangen, da sie offenbar das Geheimnis der ewigen Jugend besitzt.

Nena, die mit bürgerlichem Namen Susanne Kerner heißt, ist eine der relevantesten und authentischsten Sängerinnen unserer Zeit und ein großes Stück Popkultur made in Germany. Wir können nur empfehlen Nena auch mal live zu erleben. Ihre energiegeladene Bühnenpräsenz ist genauso einmalig und mitreißend wie ihre Stimme. Mit ihren zahlreichen Hits prägte sie mehrere Generationen von Musikfans, und sie steht bis heute für ein Lebensgefühl, das irgendwie und irgendwo in jedem Herzen zu Hause ist. 2018 feierte sie bereits ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum gemeinsam mit 250.000 begeisterten Fans auf ihrer großen „Nichts versäumt"-Tour.

Wir können uns noch genau daran erinnern als damals bei der ZDF-Hitparade ein 23-jähriges Mädchen im roten Minikleid auftauchte und mit dem Song „Nur geträumt" die Herzen der Zuschauer im Sturm eroberte. Danach folgte ein Hit nach dem anderen. Mit „99 Luftballons" schaffte es sie sogar an die Spitze der US-Charts. Das Erstaunliche ist, dass sie sich ihre sympathische und unbekümmerte Art bis heute bewahrt hat und immer noch irgendwie die Nena von damals ist. Nena steht für sich und ist ein echtes Markenzeichen. Ihre Stimme ist unverkennbar und sie ist fleischgewordene und zeitlose Musikgeschichte.

Happy Birthday, Nena! Mögest Du uns noch lange erhalten bleiben und uns mit Deiner Musik unterhalten.