Foto: ZDF / Dirk Bartling

„Das Traumschiff" lichtet den Anker

Das Warten hat endlich ein Ende, denn am 26. Dezember 2020 wirft sich Entertainer Florian Silbereisen wieder in seine Kapitänskluft, um mit der „Traumschiff"-Crew nach Südafrika zu reisen. 

Wir erinnern uns noch daran, als im Frühjahr 2020 der Corona-Virus auch Einzug in den Rest der Welt erhielt und neben vielen Einschränkungen auch die Dreharbeiten für eine der wohl erfolgreichsten TV-Serien angehalten werden mussten und neue Folgen für Weihnachten und Neujahr auf der Kippe standen. Die Rede ist natürlich von dem TV-Format „Das Traumschiff", in dem unser Schlager-Entertainer Florian Silbereisen seit 2019 die Rolle des Kapitäns Max Parger übernommen hat.

Zum Glück nutzen die Verantwortlichen und Hauptdarsteller jede Gelegenheit, um die Folgen für dieses Jahr doch noch fertigzustellen, sodass wir den Schlager- und „Das Traumschiff"-Fans nun freudig die „Kapstadt"-Folge präsentieren können.

Dieses Mal geht es für Kapitän Max Parger und seine Crew nach Kapstadt. Doch so zauberhaft dieses Reiseziel auch scheint, so warten auf die Mannschaft und die Gäste wieder einige schwere Entscheidungen und Probleme.

In dieser Folge werden nämlich einige Crew-Mitglieder Abschied vom Leben auf dem Schiff nehmen. So zieht es Anna Kranz, die als Sommelière bereits zwei Jahre an Bord war, nun nach Kapstadt, wo ihr Geliebter ein Weingut betreibt. Und auch Schiffsarzt Doktor Sander verschlägt es der Liebe Willen an den südlichen Zipfel von Afrika, jedoch plagen ihn Zweifel, ob er für ein Leben an Land tatsächlich gemacht ist.

Unterdessen warten auf Max Parger noch ganz andere Probleme. Einerseits benötigt ein verzweifelter Vater dringend Hilfe bei der Suche nach seiner Tochter, die er im Trubel auf dem Markt in Kapstadt aus den Augen verloren hat. Anderseits taucht plötzlich Max' kleiner Bruder Moritz auf, der ebenfalls ins großen Schwierigkeiten steckt.

An Bord versuchen derweil die beiden Single-Gäste Annika Keller und Dennis Berger eine Liebesbeziehung vorzuspielen, um sich das Preisgeld von 50.000 Euro zu sichern, während Schwester Magdalena sich auf ihren Ausflug nach Kapstadt vorbereitet, denn sie soll lebenswichtige Medikamente, Ausrüstung und Impfungen an Land bringen.

Neben dem Stammcast bestehend aus Florian Silbereisen, Barbara Wussow, Nick Wilder und vielen weiteren Crew-Mitgliedern dürfen sich Fans außerdem auf einen Auftritt von Choreografin Motsi Mabuse, Entertainer Joko Winterscheidt und die US-amerikanische Schauspielerin Linda Evans freuen.

Wer, wie wir, von „Das Traumschiff" nicht genug bekommen kann, sollte auch den restlichen Abend vor dem Fernseher verbringen, denn im Anschluss darauf folgt eine Folge des „Das Traumschiff"-Ablegers „Kreuzfahrt ins Glück", die den Zuschauer dieses Mal Richtung Ostsee führt. Und danach folgt mit „Das Traumschiff – Spezial" eine Reportage, die einen Blick hinter die Kulissen der wohl sonderbarsten Dreharbeiten einer „Traumschiff"-Folge wirft.