Foto: Franz Schepers

Liebes Leben

JAN & JASCHA

Obwohl die beiden Männer Jan Hauke und Jascha Welzel sich bereits seit der Sandkastenzeit kennen und schon in den Grundschuljahren zusammen musizierten, treten die zwei erst seit 2014 fest als Duo auf. Sechs weitere Jahre hat es gedauert, bis das Dream-Team aus Solingen dann endlich den nächsten Schritt wagte und ihr erstes offizielles Album „Liebes Leben" produzierte. Jetzt ist es endlich fertig und seit dem 29. Mai 2020 auf dem Markt.

Dass in dem Album sehr viel Liebe und Herzblut steckt, merkt man in jedem Einzelnen der 14 Songs. Darin verarbeiten Jan und Jascha Geschichten aus ihrem eigenen Leben, die von Freundschaft und Liebe, aber auch von Abenteuerlust und Fernweh handeln.

Unsere Songtexte entstehen ganz natürlich während langer Gespräche über das, was uns bewegt, was wir erleben und was uns wichtig erscheint. Es geht um den gegenseitigen Austausch. Ich möchte mich dem Publikum so direkt wie möglich mitteilen; das funktioniert am besten auf Deutsch, meiner Muttersprache. Wir versuchen, in den Stücken die ganze Palette des Daseins abzubilden. Das fängt bei Geschichten aus der Kindheit an und geht über positive Aufbruchssongs über nachdenkliche Texte bis zu hoffnungsvollen Mutmach-Liedern."

Foto: Franel / CD-Cover

"Gute Reise" - Jans und Jaschas Lieblingslied 

Diese Aussage von Jan bringt es auf den Punkt. So vielfältig der Sound der beiden Freunde ist, so divers sind auch die Lieder auf ihrem Album „Liebes Leben". Von melancholisch bis fast schon partytauglich ist alles dabei. Alle ihre Songs verbreiten gute Laune, selbst die ruhigeren Songs versprühen noch Hoffnung und sind auf ihre Art und Weise aufmunternd.

„Gute Reise" ist ein solches Stück und es ist der absolute Liebling der zwei Musiker. Jascha hat dieses Lied nämlich zu Ehren seines Großvaters geschrieben, der selbst „sein Leben lang Musiker und das größte Vorbild für Jascha" war. Auch wenn darin der Abschied von einem geliebten Menschen thematisiert wird, so strotzt „Gute Reise" vor Zuversicht und ist ermutigend. So kamen beispielsweise schon einige Fans auf ihre Musiker-Idole zu und bedankten sich, denn eben dieser Song hat ihnen geholfen, besser mit dem Verlust eines geliebten Menschen umzugehen.  

Tracklist: 

  1. Liebes Leben
  2. 1017 Tage
  3. Heimat
  4. Geschichte schreiben
  5. Pionier
  6. Gute Reise (Popmix)
  7. Flugmodus
  8. Europa
  9. Jahrzehnte plus X
  10. Goldene Zeiten
  11. Chaos
  12. Dein Tag
  13. Ganz groß (aus „Meine Freundin Conni: Geheimnis um Kater Mau")
  14. Gute Reise 

Es gibt nur wenige Dinge im Leben, für die sich das Warten lohnt. Das erste offizielle Album „Liebes Leben" des Musikduos JAN&JASCHA gehört definitiv zu diesen Dingen.