Foto: Electrola / BN Licht Bilder

A Volks-Rock'n'Roll Weihnacht

Andreas Gabalier

Bei dem Album, das am Freitag erscheinen wird, handelt es sich nämlich um ein Weihnachtsalbum. Ein solches Projekt wollte Andreas schon seit Längerem umsetzen, jedoch blieb ihm dafür zwischen all den Konzerten, Autogrammstunden und sonstigen Auftritten kaum Zeit dafür. Aufgrund der Corona-Krise, die der gesamten Schlagerwelt in diesem Jahr eine Zwangspause auferlegt hat, konnte sich der selbst ernannte Volks-Rock'n'Roller nun endlich der Verwirklichung dieses Traums widmen.

Das Album, das übrigens den Titel „A Volks-Rock'n'Roller Weihnacht" trägt, ist prall gefüllt mit 15 wunderbar stimmigen Liedern. Bei der Zusammenstellung hat der Steirer besonderen Wert auf die perfekte Mischung gelegt. So finden sich auf dem Longplayer neben Liedern, die den typisch rockigen Gabalier-Sound haben, auch internationale Weihnachtsklassiker, wie beispielsweise „White Christmas", „Stille Nacht" und „Es wird scho glei dumpa". Wir dürfen uns also gleichwohl auf rockige wie besinnliche Klänge freuen, die passend mit romantischen Streicherarrangements, Chören, Big Bands und einem Orchester verwirklicht wurden.

Unser persönliches Highlight ist die Neuinterpretation des Evergreens „Last Christmas" des britischen Musikduos Wham!. Andreas Gabalier hat dieses gute Stück zusammen mit dem Sänger Gregor Meyle aufgenommen, der erstmals 2007 für Furore sorgte, als er bei der TV Total Gesangs-Castingshow den zweiten Platz belegte.

Foto: Electrola / BN Licht Bilder

Gabaliers eigene Weihnachtsshow 

„A Volks-Rock'n'Roller Weihnacht" wird aber nicht der einzige Beitrag des „I sing a Liad für di"-Interpreten sein, mit dem er seine Fans in Weihnachtsstimmung versetzen will. Der österreichische TV-Sender ORF hat dem Künstler mit „Bergweihnacht" nämlich eine eigene Weihnachtsshow spendiert, die ab Dezember 2020 ausgestrahlt wird. Zum Glück konnte der Sänger bereits 2014 erste Erfahrungen als Moderator sammeln. Damals bekam er nämlich schon seine eigene Sendung namens „Gabalier – die Volks-Rock'n'Roller-Show".

Für alle Gabalier-Fans wird die Vorweihnachtszeit also gleich doppelt so schön!

Tracklist:

  1. Driving Home For Christmas
  2. Es ist die Zeit
  3. Swing Low Sweet Chariot
  4. White Christmas
  5. Blue Christmas
  6. It's Christmas Time
  7. Rocking Around The Christmas Tree
  8. Here Comes Santa Claus
  9. Last Christmas (feat. Gregor Meyle)
  10. Run Rudolph Run
  11. Winter Wonderland
  12. Es wird scho glei dumpa
  13. Is schon still uman See
  14. Stille Nacht
  15. 'S mag net hell werd'n

Morgen Leser, wird's was geben! Der österreichische Schlagerbub Andreas Gabalier bringt am 20. November 2020 nämlich ein neues Album heraus, mit dem er auch prompt eine Premiere feiert.